Ein Ständli der anderen Art

Willisauer Feuerwehrchor präsentiert im SRF neue Nationalhymne

(Bild: Screenshot SRF)

Der Luzerner Comedian Dominic Deville hat am vergangenen Freitag das «Füürwehrchörli Willisau» in seine SRF-Show eingeladen. Die elf Herren sangen extra für die WM eine neue Version der Schweizer Nationalhymne. Damit sollte jetzt jeder einen brauchbaren Text für die kommenden Spiele zur Hand haben.

Die Fussball-WM steht vor der Tür – und da gehört natürlich auch dazu, den Text der Landeshymne richtig wiederzugeben. Weil aber die meisten Schweizer mit dieser Aufgabe überfordert seien, hat sich der Luzerner Comedian eine neue Version ausgedacht. Die durfte am vergangenen Freitagabend das «Füürwehrchörli Willisau» präsentieren.

Dabei sind die mit Inbrunst gesungenen Zeilen gar nicht so neu – eher massiv vereinfacht. Statt die erste Strophe belassen es die elf Herren auf der Bühne einfach bei einem «Tritts dem Morgenrot daher» und wiederholen den unvollständigen Satz unermüdlich. «Eine Hymne die alle mitsingen können», ist Dominic Deville überzeugt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon