Weniger Passagiere auf Zentralschweizer Seen

Die Passagierzahlen gingen 2013 auf den Zentralschweizer Seen zurück. (Bild: ©Vierwaldstättersee Schifffahrt)

Im letzten Jahr waren auf Zentralschweizer Seen rund 2,3 Millionen Passagiere unterwegs. Auf dem Ägerisee waren es mit 19’000 am wenigsten. Die Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee registrierte 114’000 Passagiere. Der Löwenanteil geht auf die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees zurück. Mit 2’196’000 registrierten Fahrten belegt diese auch im schweizweiten Vergleich der Passagierzahlen den ersten Platz. Dies schreibt der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Litra) in einer Mitteilung. Auf den Zentralschweizer Seen waren 2013 insgesamt 26 Kursschiffe unterwegs.

Die gezählten Frequenzen konnten allerdings nicht mit den Rekordwerten von 2012 mithalten. Auf dem Zugersee nahmen die Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent ab, auf dem Vierwaldstättersee um 12 Prozent. Auf dem Ägerisee blieben die Passagierzahlen konstant.

Das Reisen auf Schweizer Seen und Flüssen erfreue sich weiterhin grosser Beliebtheit, schreibt Litra. Im letzten Jahr seien insgesamt 11.9 Millionen Passagiere auf den Schweizer Seen unterwegs gewesen. Bedenke man die Wetterabhängigkeit der Schifffahrt, sei das ein stolzer Wert. So habe meteo Schweiz den Frühling und Herbst 2013 als «sehr nass» bezeichnet. Einzig die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee und die Navigazione Lago Maggiore hätten national leicht höhere Zahlen verzeichnet.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon