Uni-Rektor legt Sponsoringverträge nicht offen

Die Öffentlichkeit hat kein Recht darauf zu erfahren, wer die geplante neue Wirtschaftsfakultät der Universität Luzern künftig sponsern wird. Dies erklärte Uni-Rektor Paul Richli gestern gegenüber Radio Pilatus. Gemäss dem vom Kantonsrat angenommenen Universitätsgesetz kann die neue Fakultät 2015 eröffnet werden. Weil der Kanton aber sparen muss, hat die Uni das Geld selber aufzutreiben.

Zur Frage, wer die Geldgeber der Wirtschaftsfakultät sein werden, erklärte Richli, er verstehe das Interesse nach einer gewissen Publizität. Er habe Gespräche geführt mit Parteien und zum Teil Fraktionschefs. Aber: «Der Kanton Luzern kennt kein Öffentlichkeitsprinzip», sagt Paul Richli. Sein Vorschlag sei, dass er die Sponsoring-Verträge der zuständigen Kommission EBKK zeigen könne. Er wolle die Verträge aber nicht veröffentlichen. Damit will Richli einen ähnlichen Fall wie in Zürich vermeiden, wo ein Sponsoring-Vertrag mit der UBS über 100 Millionen Franken für einen Skandal sorgte.

Uni-Rektor legt Sponsoringverträge nicht offen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon