Festumzug durch die Stadt

Über 50’000 Zuschauer an ESAF-Eröffnung

Rund 60'000 Zuschauer wohnten dem farbenfrohen Festumzug mit über 1'000 teilnehmenden Zugerinnen und Zuger bei. Damit, und mit der vorgängigen Fahnenübergabe, wurde das Eidgenössische Schwing- und Älplerfestes 2019 in Zug am 23. August 2019 offiziell eröffnet. (Bild: swiss-image.ch/Photo Andy Mettler)

«Ein magischer Moment.» Mit diesen Worten fasst OK-Chef Heinz Tännler den Startschuss des Eidgenössischen zusammen.

Das «Eidgenössische» in Zug ist mit der Eröffnung des Festareals, dem Fahnenempfang auf dem Landsgemeindeplatz und dem anschliessenden grossen Festumzug durch die Stadt Zug zur Schwingarena gestartet. Die Strassen waren gesäumt von Tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauern: «Unseren Schätzungen zufolge waren zwischen 50’000 und 60’000 anwesend», sagt der Präsident des Organisationskomitees, Heinz Tännler.

Über 1’100 Zugerinnen und Zuger nahmen unter dem Motto «Tradition trifft weltoffenes Zug» mit ihren Vereinen, Zünften und Harmoniemusiken aktiv am farbenfrohen Festumzug teil. Das historische Zug wurde unter anderem durch Formationen wie das Korps der Zuger Beresina Grenadiere in ihren traditionellen Uniformen gezeigt. Auch die Zuger Trachten, die Nüssler vo Wylä, die legendäre Greth Schell (Zunft der Schreiner, Drechsler und Küffer der Stadt Zug) oder die bekannten Jodler- und Alphornformationen verkörperten das einheimische Brauchtum. 

Heinz Tännler sprach am Fahnenempfang «von einem magischen Moment».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon