Weil mehr Leute Sommer hier verbringen

Luzerner Stadtrat soll Ferienpass «sinnvoll erweitern»

Aufgrund der Corona-Krise werden wohl viele Luzerner Familien ihre Ferien zu Hause verbringen. (Symbolbild: Emanuel Ammon/AURA) (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

CVP-Grossstadträtin Agnes Keller-Bucher will, dass der Luzerner Stadtrat den Ferienpass «sinnvoll erweitert». Dazu hat sie letzte Woche ein dringliches Postulat eingereicht.

Bald starten für viele Luzernerinnen die Sommerferien. Die Corona-Krise hat aber die Ferienpläne vieler auf den Haufen geworfen. Geht es laut dem Bundesrat, sollen Schweizer ihre Ferien ab Mitte Juni wieder im Ausland verbringen können. Dennoch sei es wünschenswert, den Tourismus in der Schweiz zu fördern und deswegen die Sommerferien zu Hause zu verbringen.

Die Luzerner CVP-Grossstadträtin Agnes Keller-Bucher fordert nun mittels dringlich eingereichtem Postulat, dass der Stadtrat den Luzerner Ferienpass sinnvoll erweitern soll. Für den Luzerner Ferienpass haben sich mehrere Gemeinden zusammengeschlossen. Gemeinsam bieten sie während den Sommerferien ein Angebot für Kinder und Jugendliche an.

Die Luzerner CVP geht davon aus, dass die Organisation des Ferienpasses sehr anspruchsvoll sein werde. Dies, weil vermehrt Luzerner ihre Ferien nun zu Hause planen. «Es ist damit zu rechnen, dass viel mehr Kinder das Angebot nutzen werden.» Zudem seien normale Ferienangebote, wie zum Beispiel die Badis, durch die Abstands-Regeln erschwert. Dasselbe gelte auch für Angebote bei Animationen im Ferienpasszentrum oder in Ateliers. Deswegen soll der Stadtrat den Luzerner Ferienpass 2020 kurzfristig mit sinnvollen Alternativen ausbauen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon