Aktuell

Stadtrat schränkt Grillieren nicht ein

Trotz Brandlöchern und Luft-Immissionen will der Luzerner Stadtrat das Grillieren in der Freizeitzone Ufschötti nicht einschränken. Er sieht aktuell keinen Handlungsbedarf.

Anfang Jahr fordert András Özvegyi (glp) im Grossen Stadtrat die Luzerner Exekutive auf zu prüfen, ob in der Ufschötti eine eigene Grillzone oder eine öffentliche Grillstelle eingerichtet werden könnte. Im Gegenzug schlug Özvegyi dafür vor, auf allen anderen Flächen eine grillfreie Zone einzurichten. Nun hat der Stadtrat von Luzern das Postulat beantwortet – und lehnt es ab.

Stadtgärtnerei saniert Brandlöcher nicht

Grillieren in der Ufschötti sei kein neuer Trend, schreibt der Stadtrat in seiner Antwort auf das Postulat. Das Tiefbauamt zählte im Sommer 2011 rund 40 Brandlöcher, die von Einweg-Grills verursacht werden. Die Zählung wurde in den Folgejahren nicht wiederholt.

Gemäss Angaben von András Özvegyi kostet ein Rasenreparatur laut dem Zürcher Tiefbauamt 300 Franken pro Stelle. Die Luzerner Stadtgärtnerei saniert die Brandlöcher wegen den knappen Ressourcen hingegen nicht.

«Das Grillieren wird auf der gesamten Freizeitzone Ufschötti erlaubt bleiben», schreibt der Stadtrat in seiner Antwort. Er fordert die Nutzer jedoch dazu auf, die Grillschalen nicht direkt auf den Rasen zu setzen. Der Stadtrat verweist weiter auf das Reglement und die Verordnung über die Nutzung des öffentlichen Grundes, gemäss welchem kein Grillverbot bestehe. Diese gesetzliche Regelung werde ab der Badesaison 2014 mit neuen als Spielregeln ausgestalteten Benutzungsregeln für die Ufschötti ergänzt, heisst es weiter in der Stellungnahme. Diese appellierten an die Vernunft der Nutzenden.

Der Stadtrat, so schreibt er, setzt auf die gegenseitige Rücksichtnahme und die Toleranz aller Nutzer des Freibades. Er will den «freien Charakter der Ufschötti beibehalten» und sieht aus diesen Gründen aktuell keinen Anlass, auf der Ufschötti eine separate Grillzone oder öffentliche Grillstellen einzurichten.

Stadtrat schränkt Grillieren nicht ein
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon