Motion wurde zurückgewiesen

SP Risch-Rotkreuz setzt sich für Freieintritt in Badi ein

Das Freibad in Rotkreuz soll bis 2022 modernisiert werden. (Bild: zvg)

Die SP Risch-Rotkreuz will in Rotkreuz ein richtiges Freibad mit Gratiseintritt für alle. Eine entsprechende Motion der SP weist der Gemeinderat jedoch zurück – aufgeben will die Partei deswegen aber noch nicht.

Das Freibad Rotkreuz ist Eigentum der Einwohnergemeinde Risch-Rotkreuz und wird nun für 7,3 Millionen Franken saniert (zentralplus berichtete). Die ortsansässige SP-Fraktion ist nun der Meinung, dass die für 2022 geplante Eröffnung «mit einem Geschenk für die Bevölkerung» einhergehen sollte.

Konkret wünscht sie sich freien Eintritt für alle. Eine entsprechende Motion wurde für die kommende Gemeindeversammlung eingereicht – und bereits als nicht motionsfähig zurückgewiesen. Der Rischer Gemeinderat beruft sich darauf, dass über die Erhebung von Gebühren für öffentliche Anlagen nicht die Bevölkerung zu entscheiden habe.

Wie die Partei in einer Mitteilung nun schreibt, nimmt sie diesen Entschied zwar zur Kenntnis, will aber noch nicht aufgeben. «Das Rotkreuzer Freibad ist ein wichtiger Ort der Erholung, der Gesundheitsförderung und der Geselligkeit», schreibt sie. Gerade Familien würden von freien Eintritten stark profitieren. Darum will die SP für die Gemeindeversammlung im Herbst 2021 eine entsprechende Interpellation einreichen.

Themen
3 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon