Siegerprojekt für die Neugestaltung gewählt

Das Siegerprojekt «Dorado» zeigt den neugestalteten Rigiplatz. (Bild: zvg)

Ein Beurteilungsgremium hat für die Neugestaltung des Rigiplatzes mit einem neuen Verwaltungsgebäude in Cham ein Siegerprojekt gekürt. Es ist das Konzept «Dorado» rund um das Zuger Architektenteam von Albi Nussbaumer und Konrad Hürlimann.

Der Zuschlag für das Projekt von Albi Nussbaumer und Konrad Hürlimann Architekten aus Zug sowie Appert Zwahlen Partner AG, Landschaftsarchitekten aus Cham, fiel gemäss einer Mitteilung der Gemeinde Cham einstimmig. Damit hat sich das Siegerteam gegen fünf andere Planerteams durchgesetzt, nachdem im Juni 2012 die Gemeindeversammlung einen Kredit für den Studienauftrag zur Neugestaltung gutgeheissen und somit die Weichen für die entsprechende Planung gestellt hatte.

Das Siegerprojekt «Dorado» schlage einen kompakten Bau des Verwaltungsgebäudes zentral auf dem Rigiplatz vor. Durch den Erhalt der drei prägenden roten Buchen und die Ergänzung mit Amberbäumen entstehe ein inselartiger, von Bäumen umsäumter Platz mit einem hallenartigen Raum unter den Bäumen, heisst es in der Mitteilung.

Sowohl das Siegerprojekt als auch die anderen Studien sind vom 10. Dezember 2014 bis 16. Januar 2015 im Mandelhof in Cham öffentlich ausgestellt. Als nächster Planungsschritt werde dem Chamer Stimmvolk im Dezember 2015 der Planungskredit zur Neugestaltung des Rigiplatzes mit Neubau des Verwaltungsgebäudes vorgelegt.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon