Thema

News aus der Region Luzern & Zug

- 03.02.2016, 12:09
Freie Mitarbeiter für Kulturrezensionen gesucht

Sie sind kulturaffin, kritisch und schreiben gerne? Werden Sie Teil unseres Autorenteams für Kulturrezensionen!   Ihre Aufgaben Besuch von Kulturveranstaltungen mit breiter Publikumswirkung in der Region Luzern und Zug (Konzerte, Theater, Lesungen, Ausstellungen) mit anschliessendem Verfassen einer Rezension inkl. Foto direkt nach der Veranstaltung. Ihr Profil Interesse und Kenntnis an Kultur oder einer Kultursparte. Idealerweise […]

weiterlesen
- 03.02.2016, 12:00
Mutmasslicher serbischer Taschendieb gefasst

Diesen Dienstagabend konnte die Polizei an der «Usgüüglete» in der Stadt Luzern einen mutmasslichen Taschendieb festnehmen. Er wird verdächtigt, mehrere Taschendiebstähle begangen zu haben.

weiterlesen
Pühringer droht Ex-Bundesrichterin mit Klage
Vitznauer Hotelbesitzer kämpft gegen Nachbarn - 03.02.2016, 11:53
Pühringer droht Ex-Bundesrichterin mit Klage

In Vitznau droht Investor Peter Pühringer seinen Nachbarn mit Klagen, wenn sie ihre Einsprachen gegen sein Bauprojekt nicht zurückziehen. Überhaupt hat der Investor den Widerstand im Dorf satt und macht Druck. Dabei greift er auch auf sehr ungewöhnliche Massnahmen zurück. Nachbarn sprechen von einer Gesprächskultur zwischen einem «Monarchen und Untertanen».

weiterlesen
- 03.02.2016, 11:15
Zuger Regierungsrat will besseren Opferschutz

Der Zuger Regierungsrat begrüsst die Verbesserung des Schutzes gewaltbetroffener Personen. Dies teilt er dem Bund in seiner Vernehmlassungsantwort zu den geplanten Gesetzesänderungen mit, wie er in einer Mitteilung schreibt. Opfer häuslicher Gewalt befinden sich häufig in einer Situation, die eine freie Willensäusserung beeinträchtigt. Ob ein laufendes Strafverfahren gegen die Täterschaft eingestellt oder weitergeführt wird, soll […]

weiterlesen
- 03.02.2016, 11:09
Basha und Kleiner werden ausgeliehen

Wie der FCL berichtet, verlassen zwei Spieler den Verein bis Ende Saison: Migjen Basha und Olivier Kleiner. Der 29-jährige Mittelfeldspieler Migjen Basha wird bis zum 30. Juni 2016 an Calcio Como 1907 in die Serie B nach Italien ausgeliehen. Migjen Basha wird bis zum 30. Juni 2016 an Calcio Como 1907 in die Serie B […]

weiterlesen
Kornschütte wird zum fotografischen Hotspot
- 03.02.2016, 10:59
Kornschütte wird zum fotografischen Hotspot

Einen neuen fotografischen Hotspot hat die Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (Fotodok) mit der ersten Fotowerkschau Luzern 2014 geschaffen. Vom 19. Februar bis am 5. März 2016 präsentiert die Fotodok nun die zweite Fotowerkschau in der Kornschütte Luzern. Das Ziel der Fotodok ist es, dem Medium Fotografie als Produkt des visuellen Denkens und der kulturellen Praxis […]

weiterlesen
Ebersecken: Gebäude fiel Flammen zum Opfer
- 03.02.2016, 10:44
Ebersecken: Gebäude fiel Flammen zum Opfer

In Ebersecken brannte es in der Nacht auf diesen Mittwoch lichterloh. In einem Gewerbebetrieb ist es zu einem Brand gekommen. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude wurde vollständig zerstört.

weiterlesen
- 03.02.2016, 10:34
«Wohnungsmarkt nicht auf Pensionierte vorbereitet»

Die Gesellschaft wird älter. Die Hochschule Luzern untersuchte, wie gut die Schweizer Immobilienwirtschaft auf die steigende Nachfrage nach Wohnmöglichkeiten für Menschen im Pensionsalter vorbereitet ist. Ungenügend, lautet das Fazit der Studie. Denn es bestehen kaum Strategien zum Umgang mit dem demografischen Wandel. Und die wenigen Aktivitäten fokussieren auf Produkte für «Wohnen mit Betreuung und Pflege». Das Forschungsteam sieht deshalb auch Gemeinden in der Pflicht.

weiterlesen
«Jede Gewässerverschmutzung ist eine zu viel»
- 03.02.2016, 10:16
«Jede Gewässerverschmutzung ist eine zu viel»

Der Fischereiverband des Kantons Luzern ist unzufrieden: Die Zahl der Gewässerverschmutzung im Kanton Luzern sei nach wie vor zu hoch. Die Verschmutzung durch Gülle geht zwar zurück, doch insgesamt verharrt die Gewässerverschmutzung auf «hohem Niveau», schreibt der Verband.

weiterlesen
- 03.02.2016, 10:06
Einzelrichter sollen mehr Kompetenzen erhalten

Der Luzerner Regierungs will den Einzelrichtern der erstinstanzlichen Gerichte in Straffällen mehr Entscheidungskompetenzen geben. Dies schlägt er in einem Entwurf zur Teilrevision des Justizgesetzes vor. Dadurch sollen Verfahren kürzer und günstiger werden.

weiterlesen
Als die Fasnacht noch klug und sexy war
Intrigieren – vergessene Luzerner Tradition - 03.02.2016, 10:00
Als die Fasnacht noch klug und sexy war

«Intrigieren» hört sich gut an. Trotzdem ist die Fasnachtstradition, die früher die Maskenbälle dominierte und Pärchen zusammenbrachte, kaum noch bekannt. Doch einige Luzerner Gruppen lassen diese Narrenfreiheit wieder aufleben.

weiterlesen
Grünes Licht für «Emmenpark»
- 03.02.2016, 09:58
Grünes Licht für «Emmenpark»

Nicht nur neue Wohnungen gibt es in der Viscosistadt in Emmen, sondern auch neue Freizeitangebote. Dazu gehört etwa der Emmenpark. Dieser wird voraussichtlich im Frühling 2016 in zweiter Lesung durch den Einwohnerrat behandelt und schliesslich vom Regierungsrat verabschiedet. Gleichzeitig soll eine Urkunde die Übernahme des Parkes durch die Gemeinde Emmen nach dessen Fertigstellung regeln. Auch […]

weiterlesen
- 03.02.2016, 09:36
Stadt Luzern: vbl-Bus rammt Gerüst

Zwischenfall bei den Fasnachtsvorbereitungen. Am Schwanenplatz krachte ein vbl-Bus in ein TV-Gerüst. Drei Personen wurden verletzt.

weiterlesen
Vorfreude am Fasimäärt
- 03.02.2016, 08:15
Vorfreude am Fasimäärt

Jedes Jahr – als vorfreudiger Einstieg auf die kommenden Tage – organisiert das Luzerner Fasnachtskomitee den grossen Fasnachtsmarkt. Dieser beliebte Anlass unter der Egg findet jeweils am Samstag und am Dienstag (Usgüüglete) vor dem schmutzigen Donnerstag statt.

weiterlesen
LUKS sensibilisiert impffaules Pflegepersonal
- 03.02.2016, 07:33
LUKS sensibilisiert impffaules Pflegepersonal

Nur 10,5 Prozent des Pflegepersonals in Luzern sind gegen Grippe geimpft. Das bedeutet, die Ansteckungsgefahr für Patienten ist im Luzerner Kantonsspital dementsprechend gross. Nun ergreift das LUKS Massnahmen.

weiterlesen
«Total widerwärtig», «nur geschmacklos»
Luzerner SVP verunglimpft in Karikatur Ausländer - 03.02.2016, 05:05
«Total widerwärtig», «nur geschmacklos»

Wahlkampf à la SVP Luzern. In der neuen Wahlkampfzeitung brüskiert die SVP mit einer zweifelhaften Karikatur. Eine offensichtliche Provokation – prompt reagieren die Parteien heftig. Und es stellt sich die Frage, ob die Zeichnung gegen die Rassimus-Strafnorm verstösst.

weiterlesen
Baar: Auto mit vier Insassen landet im Tobel
- 02.02.2016, 21:00
Baar: Auto mit vier Insassen landet im Tobel

Am Montag kurz vor 13.00 Uhr, verlor ein junger Autolenker auf der Neuheimerstrasse in Baar aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der Strasse ab. Das Auto landete rund vier Meter unterhalb der Strasse im Abhang zwischen den Bäumen. Die vier Autoinsassen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren wurden […]

weiterlesen
- 02.02.2016, 20:49
FDP: «Zeichen für Standort Luzern»

Die «FDP.Die Liberalen» sind zufrieden mit dem Ausgang der ersten Session des Luzerner Kantonsrats. Mit der positiven Kenntnisnahme des Planungsberichts zum «Durchgangsbahnhof» habe der Rat ein Zeichen gesetzt für den Standort Luzern. Die FDP begrüsst ausserdem die Zustimmung zur Sanierung der Zentralbibliothek (ZHB), mit welcher ein jahrelanges politisches Hin und Her beendet werde. Auch die […]

weiterlesen
Wird im zweiten Anlauf alles besser?
Neues Projekt für Zuger Salesianum - 02.02.2016, 18:32
Wird im zweiten Anlauf alles besser?

Willkürlich und unsachlich: In unüblich klaren Worten bezeichnete das Verwaltungsgericht 2013 die Baupläne für das Salesianum. Nun liegt ein neuer Wurf mit 56 Wohnungen vor. Deutlich abgespeckt, aber wird jetzt auch alles besser?

weiterlesen
Nun sterben Fische nicht mehr durch Gülle
Neuste Zahlen des Luzerner Umweltschutzes - 02.02.2016, 17:30
Nun sterben Fische nicht mehr durch Gülle

Während im Kanton Luzern die Gewässerverschmutzung durch Gülle deutlich abnimmt, ist die Verschmutzung durch Baustellen zu hoch. Auch die illegale Abfallentsorgung nahm letztes Jahr massiv zu. Der Kanton kündigt neue Massnahmen an.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon