Andere Kantone habens schon lange getan

Schonzeit für Pilze in Luzern soll abgeschafft werden

Es hat geregnet, jetzt spriessen die Pilze.

(Bild: zvg)

Die Luzerner Grünen fordern, die Schontage für Pilze aufzuheben. Die Massnahme habe keine positiven Wikrungen auf den Bestand und die Vielfalt von Pilzen.

Im Kanton Luzern ist das sammeln von Pilzen jeweils vom 1. bis zum 7. jeden Monats verboten. Nur fünf andere Kantone kennen noch eine solche Schonzeit.

Wie die Grünen in einer Mitteilung schreiben, würde der Biotopschutz bessere Wirkung versprechen. «Geährdete Pilze finden sich meist in geschützten Ökosystemen wie Hochmooren, Magerwiesen oder Auenwälder.» Die Einrichtung von Pilzschutzgebieten stelle den wirkungsvollsten Schutz dar.

Beschränkung auf 2 Kilogramm beibehalten

Das Postulat fordert, die Pilzschutzverordnung entsprechend anzupassen. Die Mengenbeschränkung von 2 Kilogramm gesammelter Pilze pro Tag und Person soll beibehalten werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon