Scholz zieht positives G20-Fazit

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz zieht nach dem G20-Gipfel ein positives Fazit.

Es seien viele Dinge vorangebracht worden, etwa beim Klimaschutz, sagte Scholz vor Journalisten. Und es habe ein klares Bekenntnis dazu gegeben, dass Grenzen nicht mit Gewalt verschoben werden sollen.

Damit spielte Scholz auf die Abschlusserklärung des Gipfels an. Diese ist erst nach langen Diskussionen fertig geworden. Anders als im Vorjahr wird der russische Angriffskrieg darin nicht ausdrücklich verurteilt, allerdings werden allgemeine Grundsätze genannt, wie eben die territoriale Integrität von Ländern wie der Ukraine.

Quelle:swisstxt
Scholz zieht positives G20-Fazit
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ferox
    Ferox, 10.09.2023, 15:11 Uhr

    Die G20 muss sich neu aufstellen, sonst ist es bald aus damit. Es wird Alternativen geben. Gut hat man jetzt die Afrikaner aufgenommen. Diese dürfen sich dann auch mit der EU an einen Tisch setzen. An einem anderen Tisch werden dann die noch in der Kandiadtenphase befindlichen Länder sein. Die USA wird sich langfristig aus Europa verabschieden. Erstens haben sie mit China genug zu tun und zweitens gibt es auf Dauer in Europa nicht mehr viel zu holen. Deutschland auf dem absteigenden Ast, Frankreich war nie ein besonderer Freund. Bei den Balten und Polen sind die Kaufkraft und die wirtschaftlichen Möglichkeiten begrenzt. Die Ukraine interessiert die USA nicht wirklich. Indien wird sich entscheiden müssen und da ist das russische Gas näher und billiger als das amerikanische Frackinggas. G20 ist ein Auslaufmodell.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon