Zwei Festnahmen in der Stadt

SchmuDo: Luzerner Polizei zieht positive Bilanz

Die Luzerner Polizei nahm kurz vor dem Mittag unter der Egg eine Person fest. (Bild: bic)

Am ersten Fasnachtstag markierte die Polizei in der Stadt Luzern Präsenz. Die meisten der vereinzelten Kostümierten zeigten Verständnis für die wegen Covid schwierige Situation.

Wo normalerweise mehrere tausend Fasnächtler fröhlich und ausgelassen feiern, waren gestern nur wenige Personen und nur vereinzelt Kostümierte anzutreffen. Die Luzerner Polizei setzte, wo nötig, auf Dialog, um das wegen Corona geltende Versammlungsverbot durchzusetzen.

In der Stadt waren am Abend rund 200 Personen unterwegs

Zur Zeit der Tagwache zählte die Luzerner Polizei auf dem Kapellplatz in der Stadt Luzern rund 100 Personen, gegen Abend waren in der Stadt Luzern rund 200 Personen unterwegs. «Die Polizistinnen und Polizisten sprachen die Personen an und erläuterten ihnen die geltenden Bestimmungen», heisst es in einer Mitteilung der Luzerner Polizei vom Freitagmorgen.

Die meisten hätten Verständnis aufgebracht und seien den Anweisungen der Polizei gefolgt. In «wenigen Einzelfällen» mussten allerdings wegen Verstosses gegen die Covid-19-Bestimmungen Ordnungsbussen ausgestellt werden. Zwei Personen wurden aufgrund ihres alkoholisierten Zustandes und ihres Verhaltens – Herumschreien und Anpöbeln von Personen – vorläufig festgenommen.

Einzelne Versammlungen im Rest des Kantons aufgelöst

Im übrigen Kanton Luzern blieb es sehr ruhig. Am frühen Morgen gab es in Hochdorf, Grosswangen und Willisau einzelne Ansammlungen, die von der Polizei aufgelöst wurden.

Die Luzerner Polizei bedankt sich schliesslich bei der Bevölkerung «für die Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen» und appelliert, sich «trotz blutendem Fasnächtler-Herz» auch weiterhin an das Versammlungsverbot zu halten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Otilde
    Otilde, 12.02.2021, 14:38 Uhr

    Sind das verkleidete Fasnächtler?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 12.02.2021, 08:56 Uhr

    Die Luzerner Polizei hat dies professionell, unaufgeregt und richtig gemacht. Bemühend die Tatsache, dass die Beamten wegen ein paar auswärtigen Möchtegerne-Fasnächtler solche Einsätze leisten müssen. Ein kurzer Rundgang durch die Stadt genügt um zu erkennen, dass es sich hier nicht um Fasächtler handelt. Allen Guuggenmusigen gehört ebenfalls ein grosses Lob! Sie haben sich daran gehalten. Bis auf eine einzige Ausnahme eines zusammen gewürfelten Haufen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon