NR: Kleine Firmen von Radio- und TV-Abgaben befreien

Der Nationalrat will Unternehmen mit weniger als 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern generell von den Radio- und TV-Gebühren befreien. Er hat einem entsprechenden Vorstoss zugestimmt. Dieser geht zurück an die zuständige Ständeratskommission, die sich im April 2021 noch dagegen ausgesprochen hatte. Heute müssen alle Unternehmen die Medienabgabe zahlen, wenn sie mehr als 500’000 Franken Umsatz pro Jahr erzielen. Im Parlament war von einer «ungerechten Doppelbesteuerung» die Rede, Inhaberinnen und Inhaber der Firmen zahlten bereits als Privatpersonen.

Hinweis: In einer früheren Version dieser Agenturmeldung war die Rede davon, dass kleine Unternehmen von Serafe-Abgaben befreit werden sollen. Die Serafe ist nicht zuständig für die bei Unternehmen erhobenen Radio- und TV-Abgaben. Die entsprechenden Stellen wurden korrigiert.

Quelle:swisstxt
NR: Kleine Firmen von Radio- und TV-Abgaben befreien
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon