Fertig Papierkram: Formular online einreichen

Nik Hartmann erklärt den Zugern die Steuererklärung

Nik Hartmann weiss wie das geht mit der elektronischen Steuererklärung.

(Bild: Screenshot Youtube)

Nun kann man auch im Kanton Zug seine Steuererklärung elektronisch einreichen. Die Software steht ab sofort zum Download bereit.

Ende Februar wird die Steuererklärung 2017 zugestellt – und es gibt im Kanton Zug eine Neuerung: Erstmals können die Steuererklärungen rein elektronisch eingereicht werden. Ein logischer Schritt, denn im vergangenen Jahr wurden bereits 82 Prozent der Steuererklärungen elektronisch ausgefüllt, mussten aber bisher noch ausgedruckt und als Brief versendet werden. Dieser Schritt entfällt jetzt.

In einem der Steuererklärung beigelegten Flyer wird die Möglichkeit der elektronischen Einreichung aufgezeigt, zusätzlich zeigt der Zuger Nik Hartmann in einem Video wie einfach die elektronische Einreichung funktioniert.

Here we go:

 

Die Software «eTax.zug» steht für Linux, Mac und Windows zur Verfügung und steht unter www.zg.ch/tax zum Download bereit. «Das Ausfüllen der Steuererklärung wird durch den Formularassistenten unterstützt, da dieser Schritt für Schritt durch die Steuererklärung führt», hält Heinz Tännler fest.

Wer die Steuererklärung elektronisch einreichen will, braucht ein kantonales Benutzerkonto. «Hierbei handelt es sich um eine einfache, schnelle und sichere Art, Verwaltungsgeschäfte mit dem Kanton, den Gemeinden und dem Verwaltungsgericht elektronisch zu erledigen», so Tännler. Das Benutzerkonto kann unter www.zuglogin.ch eingerichtet werden.

Auch im Kanton Luzern kann man die Steuererklärung seit letztem Jahr elektronisch einreichen (zentralplus berichtete).

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon