Polizei führt Waffensammelaktion durch

Nach Waffengesetz-Ja: Luzerner können ihre Schiesseisen abgeben

Die entbehrlichen Langwaffen: Im Vordergrund einige  Langgewehre '11, dahinter Karabiner '31, in der Mitte ein altes Sturmgewehr.

(Bild: mam)

Am Samstag, 25. Mai, haben Waffenbesitzer im Kanton Luzern nach der beschlossenen Änderung des Waffengesetzes die Möglichkeit, unerwünschte oder nicht mehr gebrauchte Waffen freiwillig abzugeben. Die abgegebenen Gegenstände werden durch die Luzerner Polizei kostenlos entsorgt.

In Zusammenarbeit mit der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug des Kantons Luzern führt die Luzerner Polizei am Samstag, 25. Mai, einen Waffenabgabetag durch. Dieser wird von 8 bis 16 Uhr über die Bühne gehen.

Waffenbesitzer haben nach der am Sonntag vom Schweizer Stimmvolk beschlossenen Änderung des Waffengesetzes die Möglichkeit, unerwünschte oder neu verbotene Waffen, wesentliche Waffenbestandteile, Waffenzubehör, Munition und Munitionsbestandteile aus Privatbesitz unbürokratisch, kostenlos und fachgerecht abzugeben und diese vernichten zu lassen.

Folgende Abgabeorte werden zur Verfügung stehen:

Ebikon: Polizeiposten, Dorfstrasse 13
Emmen: Polizeiposten, Rüeggisingerstrasse 45, Emmenbrücke
Kriens/Luzern: Retablierungsstelle AAL, Murmattweg 4, 6005 Luzern
Hochdorf: Polizeiposten, Hohenrainstrasse 8
Schüpfheim: Polizeiposten, Bahnhofstrasse 3
Sursee: Polizeiposten, Centralstrasse 24
Willisau: Polizeiposten, Vorstadt 9

Ursprünglich plante der Kanton Luzern keine weiteren Waffensammelaktionen, wie der Regierungsrat 2016 in der Antwort auf eine Anfrage von SP-Kantonsrätin Marlene Odermatt schrieb. 2009 und 2013 sind solche zweimal durchgeführt worden – beim ersten Mal kamen knapp 3500 Waffen zusammen, beim zweiten Mal noch 500.

Die Bevölkerung werde bereits regelmässig darüber informiert, dass sie Waffen und Munition bei den Polizeiposten entsorgen kann, begründete der Regierungsrat seine Strategie (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon