Essen kommt aus Zürich

Mittagstisch in Kriens: Nachfrage hat sich mehr als verdoppelt

Mahlzeiten für Kinder in Krienser Tagesstrukturen kommen bald aus Zürich.

Die Betreuungsangebote in den Krienser Tagesstrukturen sind sehr gefragt. Die Nachfrage für den Mittagstisch hat sich in den letzten drei Jah­ren je nach Schulhaus mehr als verdoppelt, teilweise gar ver­dreifacht.

Dies stellt die Stadt Kriens vor grosse Herausforderungen bezüglich Per­sonal und Infrastruktur, wie der Stadtrat in der Antwort auf eine Interpellation der SP schreibt. Mit einer jährli­chen Bedarfserhebung verfüge die Volks­schule aber über ein zuverlässiges Pla­nungsinstrument, das eine bedarfsge­rechte Planung ermöglicht.

Bezahlt wer­den die Leistungen durch die Eltern nach einem 16-­stufigen Tarifmodell, welches das steuerbare Einkommen der Eltern berücksichtigt. Um die weiterhin stei­gende Nachfrage abdecken zu können, müssten aber auch neue Wege beschrit­ten werden – so wurde im April entschieden, dass das Essen für Krienser Kinder in den Tagesstruktur-Angeboten ab August 2021 zentral aus der Grossküche eines Catering-Profis geliefert wird. Der Stadtrat hat den Auftrag dafür an die Firma «Menu and more» aus Zürich vergeben (zentralplus berichtete).

In den 38 Schul- und 11 Ferienhortwochen kommen 4’700 Morgenverpflegungen, 46’000 Mittagessen und rund 22’000 Zvieris zusammen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon