Leserbrief zur Schule Finstersee

«Menzingen braucht kein Narrenspiel»

Alle wissen etwas. Kinder der Schule Finstersee im Unterricht.

(Bild: wia)

Die Gemeinde Menzingen will das Schulhaus Finstersee «identitätsstiftend» nutzen – ganz egal ob die Schule in Finstersee weitergeführt wird oder nicht. Da gibt’s nur eine Möglichkeit, meint Marianne Aepli aus Menzingen.

Im öffentlichen Podium in Menzingen Ende Januar wurde Gemeindepräsident Peter Dittli gefragt, welche Nutzung für das Schulhaus Finstersee vorgesehen sei, sollte die Schule geschlossen werden.

Die Antwort darauf: Sollte Menzingen an der Urnenabstimmung vom 4. März entscheiden, dass die Schule Finstersee geschlossen wird, was im Sommer 2019 umgesetzt würde, dann bleibe dem Gemeinderat eineinhalb Jahre Zeit, eine neue Nutzung zu finden. Diese soll für das Dorf Finstersee identitätsstiftend sein und selbstverständlich unter Mitwirkung der Finsterseer und Finsterseerinnen entwickelt werden, so die Aussage des Gemeindepräsidenten.

Ich überlege hin und überlege her, was es da alles für Nutzungsmöglichkeiten gäbe, welche für das Dorf in Zukunft identitätsstiftend sein könnten. Und überlege weiter und weiter. Entwickle Visionen und halbe Konzepte und komme dann auf den Punkt. Was brauchen die Finsterseer in ihrem Schulhaus in der Dorfmitte, was wollen sie, was ist ihnen wichtig? Wie die nach langem Ausschweifen neu gebündelten Gedanken aussehen, ist nicht schwer zu erraten. Auf den Punkt gebracht. (…) Eben!

Grad ist die Fasnacht vorbei und Menzingen braucht kein mehrjähriges Narrenspiel. Sagen wir Nein zur Schliessung der Schule Finstersee. Damit niemand in den nächsten eineinhalb Jahren krampfhaft die neue identitätsstiftenden Nutzungsmöglichkeiten für das Schulhaus Finstersee suchen muss.

Marianne Aepli, Menzingen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon