Weniger Verunfallte im Verkehr

Luzerner Strassen sind sicherer geworden – mit einer Ausnahme

Das Unfallauto von unten.

(Bild: zvg/Luzerner Polizei)

Im Kanton Luzern ist die Zahl der polizeilich registrierten Strassenverkehrsunfälle und der dabei verletzten Personen seit den 1990er-Jahren rückläufig. Bei einem Verkehrsmittel nehmen die Verletzten allerdings zu.

2’127 Verkehrsunfälle, davon 920 mit Verletzungen: Diese Zahlen hat «Lustat» (Statistik Luzern) am Montag publiziert. Bei 1’207 Unfällen gab’s einen Sachschaden. Insgesamt verloren bei Strassenverkehrsunfällen 13 Menschen ihr Leben. 173 Personen wurden schwer und 1’019 leicht verletzt. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Abnahme, nur die Zahl der Toten blieb konstant.

Die Unfallstatistik der vergangenen 25 Jahre zeige, dass die Anzahl der polizeilich registrierten Strassenverkehrsunfälle im Kanton Luzern rückläufig ist, so Lustat. Gegenüber dem Jahr 1993 haben sowohl die Zahl der Unfälle (–38,8%) als auch die Zahl der dabei Verletzten (–8,5%) und Getöteten (–53,6%) deutlich abgenommen.

(Bild: zvg)

Gut zwei Drittel der Unfälle passierten innerorts, knapp ein Drittel ausserorts oder auf Autobahnen. Die häufigste Ursache von Unfällen war ein unangepasstes Verhalten im Strassenverkehr, worunter auch das Missachten von Verkehrsregeln fällt.

Fast bei allen Verkehrsteilnehmerinnen sind die Unfalllzahlen rückläufig: Velo, Motorrad, Autos, Fussgänger. Nur bei den E-Bikes nehmen die Unfälle zu, gegenüber dem Vorjahr sind es +12 Prozent. E-Bikes werden erst seit 2011 statistisch erfasst. Mit der zunehmenden Beliebtheit dieses Verkehrsmittels steige auch die Zahl der verunfallten E-Bike-Fahrer im Kanton Luzern von Jahr zu Jahr, schreibt Lustat.

Mehr zur Luzerner Unfallstatisitk im Artikel von Lustat.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon