Als Nachfolge von Ali Celik

Luzerner Kantonsrat: Rahel Estermann neues Fraktionsmitglied der Grünen

Rahel Estermann wird Nachfolgerin von Ali Celik im Kantonsrat Luzern.

(Bild: zvg)

Rahel Estermann ist neues Fraktionsmitglied der Grünen. Am 11. September wird sie vor Beginn der Luzerner Kantonsratssession als Nachfolgerin von Ali R. Celik vereidigt.

Die Grüne Fraktion heisst Rahel Estermann (31) als neues Fraktionsmitglied willkommen, wie die Partei am Mittwoch mitteilt. Estermann wird am 11. September 2018 vor dem Beginn der Kantonsratssession als Nachfolgerin von Ali R. Celik vereidigt. Mitte Juni teilte die Partei mit, dass Ali Celik sich entschlossen hat, in der Septembersession 2018 aus dem Kantonsrat zurückzutreten (zentralplus berichtete). 

Jahrelange Erfahrungen in Politik

Rahel Estermann, geboren am 24. April 1987, engagiert sich seit Jahren aktiv bei den Grünen Luzern. Von 2009 bis 2016 arbeitete sie als politische Sekretärin auf der kantonalen Geschäftsstelle. Seit 2012 ist sie auch im kantonalen Vorstand mit dabei und verantwortete verschiedene Wahl- und Abstimmungskampagnen mit.

Forschungsmitarbeiterin an der Universität Luzern

Auf nationaler Ebene engagiert sie sich in netz- und medienpolitischen Themen für die Grünen Schweiz. Theoretisches und analytisches Wissen über Politik und Gesellschaft eignete sie sich mit einem Bachelor in Politikwissenschaften und Soziologie an der Universität Luzern und dem Masterstudium in Soziologie und Medienwissenschaften an der Universität Basel an. Aktuell ist sie als Forschungsmitarbeiterin an der Uni Luzern angestellt, wo sie im Rahmen des Projekts «Facing Big Data» ihre Dissertation über Datenpraktiken im Journalismus schreibt.

«Digitalisierung in meiner wissenschaftlichen Arbeit zu beobachten ist sehr spannend. Nun freue ich mich besonders darauf, Digitalisierung und viele weitere Themen als Kantonsrätin mitzugestalten und voranzubringen. Der Kanton Luzern ist noch nicht wirklich bereit für das neue technologische Zeitalter» sagt Rahel Estermann.

Sportlich in ihrer Freizeit unterwegs

In ihrer Freizeit verbringt Rahel Estermann viel Zeit in den Bergen, sei es beim Wandern oder Langlaufen. Oder sie ist in der Handballhalle anzutreffen: Seit vielen Jahren engagiert sie sich in der Nachwuchsabteilung von Handball Emmen. Für die grösste Innerschweizer Handballbewegung ist sie als J+S – Coach tätig.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon