Kinderzulagen werden 2023 erhöht

Luzerner Familien bekommen 10 Franken mehr im Monat

Der Kantonsrat Luzern erhöht die Kinderzulagen generell um 10 Franken pro Monat.

Der Kantonsrat Luzern erhöht die Kinderzulagen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren auf 250 Franken. Zusätzlich hat das Parlament eine generelle Erhöhung um monatlich 10 Franken beschlossen.

Ab nächstem Jahr bekommen Luzerner Familien 210 Franken Kinderzulagen für Kinder unter dem 12. Lebensjahr und danach 260 Franken pro Monat. Das Parlament ist damit einem Antrag der zuständigen Kommission GASK gefolgt (zentralplus berichtete).

«Damit setzt der Kantonsrat ein wichtiges familienpolitisches Zeichen», wird SP-Fraktionschef Marcel Budmiger in einer Mitteilung zitiert. Trotzdem bleibe der Kanton Luzern bezüglich Kinderzulagen das Zentralschweizer Schlusslicht. Die SP erwartee bei der vom Gesundheitsdirektor angekündigten Überprüfung der Familienzulagen in zwei Jahren eine weitere Anpassung nach oben.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon