Kanton Zug und ZVB reagieren

So sollen die Buslinien ab Dezember verkehren. (Bild: zvg)

Die Buslinie 7 der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) soll verlängert und eine neue Linie (16) eingeführt werden. Dies hat der Zuger Regierungsrat beschlossen, nachdem die Linie 7 vielfach auf Kritik gestossen war. Dies weil sie seit der Fahrplanänderung im Juni 2014 bereits an der Dammstrasse endet und den Raum Bundesplatz-Postplatz nicht mehr direkt erschliesst.

Zusammen mit der ZVB hat der Kanton Zug nun eine Lösung für die direkte Anbindung Chams an den Raum Postplatz gefunden. Der erarbeitete Vorschlag wurde im September dem Regierungsrat unterbreitet und von diesem befürwortet.

Per Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2014 wird daher die Buslinie 7 neu von Cham herkommend über Landis&Gyr-Metalli-Bundesplatz-Postplatz bis nach Steinhof und wieder zurück nach Cham Bahnhof verkehren. Die Verdichtungskurse der heutigen Linie 6 werden zur neuen Linie 16, welche an der Dammstrasse endet und nur zu Hauptverkehrszeiten Montag bis Freitag eingesetzt wird. Die Linie 6 verkehrt wie bisher alle 15 Minuten zwischen dem Theater Casino und Steinhausen.

Diese Anpassung des Liniennetzes durch den Regierungsrat erfolgt nach Rücksprache mit der Stadt Zug und den Gemeinden Cham und Steinhausen. Zug und Steinhausen hatten sich gegen die vorgeschlagene Lösung geäussert. Der Regierungsrat hat sich dennoch für eine Anpassung entschieden.

Auf der Website www.fahrplanentwurf.ch können Anliegen zu den zukünftigen Fahrplänen per Mail doer Brief deponiert werden.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon