Community-Projekt

Hier findest du alle Defibrillatoren der Stadt Luzern

Es wurde schon eine Vielzahl von Defibrillatoren eingetragen. (Bild: defikarte.ch)

Ein Applikationsverantwortlicher aus Gossau hat eine Karte ins Leben gerufen, auf der alle Standorte für Defibrillatoren der Schweiz gesammelt werden sollen. Die Feuerwehr der Stadt Luzern hat das Projekt unterstützt.

Christian Nüssli ist Applikationsverantwortlicher bei Schutz & Rettung in Zürich. Als «Nebenprojekt» hat er die Defikarte ins Leben gerufen, wie er auf Facebook schreibt. Die Feuerwehr der Stadt Luzern hat die Idee aufgegriffen. «Gerne unterstützen wir das Projekt von Christian Nüssli», gibt sie via Facebook bekannt und fügt an: «Ab sofort sind auch alle Defi's der Verwaltung der Stadt Luzern zu finden.»

Die Idee zur Defikarte sei Nüssli in Graubünden gekommen, wie er auf der offiziellen Website schreibt. Da sei ihm in einem verschlafenen Dörfchen aufgefallen, dass in regelmässigen Abständen eine Karte auf den nächsten Standort eines Defibrillators hinwies. «Mir wurde bewusst, dass dies bei weitem nicht alle Kantone so handhaben und dass die Defi-Standorte meist unbekannt sind.»

Karte kann von allen ergänzt werden

Angefangen habe er dann in seiner eigenen Gemeinde und das Projekt dann schliesslich auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Dabei benutzte er das OpenStreetMap-Tool, das die Erstellung von eigenen Karten ermöglicht. Seine Defikarte kann von allen genutzt und gepflegt werden: «Ich wollte, dass meine Karte direkt von der Community-Datenpflege profitiert»

Kennst du Defi-Standorte in Luzern oder Zug? Trage sie hier ein.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon