Rost und mangelhafte Bremsen

Fahrzeuge nach technischen Kontrollen stillgelegt

Symbolbild: Verkehrskontrolle der Luzerner Polizei. (Bild: bic)

In den vergangenen Tagen hat die Luzerner Polizei gezielte Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Infolge massiver technischer Mängel wurde bei mehreren Fahrzeugen die Weiterfahrt verweigert.

Am Freitagabend wurden anlässlich einer koordinierten Carkontrolle mit dem Strassenverkehrsamt Luzern bei zwei osteuropäischen Reisecars diverse Mängel festgestellt. Die Weiterfahrt wurde beiden verweigert. Nach Hinterlegen einer Bussendeposition von mehreren hundert Franken und der Reparatur der mangelhaften Bereifung konnte einer der Cars die Reise fortsetzen.

Beim zweiten Reisecar waren die Mängel so frappant, dass der Chauffeur eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken hinterlegen musste und die Weiterfahrt in der Schweiz komplett untersagt wurde. Dies berichtete die Luzerner Polizei am Mittwoch.

Am Montagnachmittag wurde die Luzerner Polizei bei einem ausländischen Wohnmobil auf die rauchenden Bremsen aufmerksam. Für eine erweiterte technische Kontrolle wurde das Fahrzeug dem Strassenverkehrsamt Luzern zugeführt. Wegen des allgemein schlechten Fahrzeugzustandes, unter anderem Rost und mangelhafte Bremsen (Bremsleistung unter 50 Prozent), wurde die Weiterfahrt in der Schweiz verweigert.

Es wurde eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken verfügt. Zudem wurde festgestellt, dass der Lenker des Fahrzeuges ohne gültigen Führerausweis unterwegs war. Auch diesbezüglich wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken verfügt.

Es erfolgen Anzeigen an die zuständigen Staatsanwaltschaften.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon