Polizist, Gardist und Tiefbauzeichner

Elmar Kunkler wird neuer Chef für den Bevölkerungsschutz in Kriens

Elmar Kunkler ist hauptberuflich Instruktor beim Amt für Zivilschutz und Militär in Zug. (Bild: Stadt Kriens)

Nach zehn Dienstjahren gibt Res Sommer sein Amt als Chef Bevölkerungsschutz in der Stadt Kriens ab. Sein Nachfolger wird Elmar Kunkler, der auch schon als Schweizergardist in Rom tätig war.

Elmar Kunkler hat am 1. Januar das Amt von Res Sommer übernommen, der den Posten im Dezember nach über zehn Dienstjahren abgab. Der 44-jährige Kunkler war zuvor sowohl als Polizist der Luzerner Polizei, als auch als Tiefbauzeichner und Schweizergardist in Rom tätig. Neben seiner Tätigkeit als neuer Chef des Bevölkerungsschutzes ist Kunkler hauptberuflich Instruktor beim Amt für Zivilschutz und Militär in Zug, wie die Stadt Kriens auf ihrer Website schreibt.

Als Chef des Bevölkerungsschutzes obliegt Kunkler die Verantwortung, Vorbereitungsarbeiten und Infrastrukturen sicherzustellen, die in einem Not- oder Katastrophenfall der Bevölkerung schnell und effizient helfen können.

Der letzte grosse Einsatz für diese Funktion sei beim grossen Sommer-Unwetter 2015 gewesen. Aber auch im vergangenen Frühjahr bei der Umsetzung der Corona-Massnahmen war der Chef des Bevölkerungsschutzes eingespannt, wie die Stadt Kriens schreibt.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon