Autobahn erhält neuen Belag

Einschränkungen auf der A14 wegen Bauarbeiten

Auf der A14 bei Blickensdorf erstellt der Bund einen neuen Strassenbelag. (Bild: Andreas Busslinger)

Die Autobahn A14 in Blickensdorf bei Baar wird in den nächsten Wochen saniert. Damit kommt der Bund einem Wunsch der Gemeinde Baar nach.

Alt und laut, sei er geworden, der Belag der Autobahn A14 in Blickensdorf. Dieser Ansicht war die Gemeinde Baar und hat darum 2021 ein Gesuch beim Bund eingereicht, den knapp 20-jährigen Belag zu sanieren.

Die Gemeinde stiess damit beim Bund auf Gehör. So entschied das Bundesamt für Strassen, den Abschnitt von Blickensdorf bis Bofeld in beiden Fahrtrichtungen zu sanieren.

Verkehrsbehinderung in beiden Richtungen

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am 21. August und dauern rund sechs Wochen. Die ersten drei Wochen wird der Belag in Fahrtrichtung Luzern saniert, die folgenden drei Wochen in der entgegengesetzten Richtung. Macht das Wetter mit, sind die Arbeiten voraussichtlich am 6. Oktober 2023 abgeschlossen. Bei schlechter Witterung kann es zu Verzögerungen kommen.

Auf dem rot markierten Abschnitt wird der Belag der A14 saniert. (Bild: Gemeinde Baar)

Während der Bauzeit wird der Verkehr einstreifig pro Fahrtrichtung geführt. Damit die temporären Verkehrsführungen eingerichtet werden können, wird es zu Einschränkungen insbesondere beim Anschluss Baar in Fahrtrichtung Sihlbrugg kommen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon