Nationale Wahlen

Die Luzerner Mitte und die FDP gehen Listenverbindung ein

Das Ziel: Das Bundeshaus in Bern mit möglichst viel politischem Zentrum aus Luzern zu füllen. (Bild: Adobe Stock)

Die Luzerner Mitte-Partei und die FDP wollen mit dieser Massnahme das politische Zentrum stärken. Und fünf Sitze im Nationalrat erreichen.

Das Ziel der beiden Luzerner Parteien mit der Listenverbindung ist klar: Die Mitte möchte ihre drei bisherigen Sitze in der grossen Kammer verteidigen, und die FDP will ihren zweiten Sitz, den sie 2019 im Nationalrat verloren hat, zurückholen. Darum haben die Partei- und Wahlkampfleitungen der Mitte und der FDP in den vergangenen Wochen laut eigenen Angaben intensive Gespräche geführt und sind zum Schluss gekommen, dass mit der Listenverbindung das Ziel realistisch sei, da sowohl die Mitte wie auch die FDP über Kandidaten verfügten, die im Kanton Luzern bestens vernetzt seien.

Für die Ständeratswahlen gibt es bereits eine Listenverbindung für die Bisherigen Damian Müller (FDP) und Andrea Gmür (Mitte).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Die Mitte Kanton Luzern
  • Medienmitteilung der FDP. Die Liberalen Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 07.07.2023, 10:32 Uhr

    Hauptsache Frau Ständerätin Gmür wird endlich abgewählt. Kein Nutzen für die Bevölkerung. Schon mal der Dame richtig zugehört: Quasselt nichtssagenden Nonsens und hat keine Meinung zu jedem Thema.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von WählstDuNoch?
    WählstDuNoch?, 07.07.2023, 00:52 Uhr

    Danke, das spart ja schon mal Papier in den Wählerlisten.

    7 minus 3… würde, könnte was bewirken in der Bananenrepublik.
    Besonders wenn man die Departemente anschaut.
    Verteidigung… Finanz… Auswärtige..
    alles nicht ganz glorreich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon