Gefährliche Kreuzung

Die Mitte Horw sorgt sich um die Velofahrer

Der Bahnübergang an der Wegmattstrasse zwischen Horw und Kriens soll aufgehoben werden.

(Bild: Screenshot Google)

Beim Bahnhof Horw entsteht eine neue Überbauung. Sie wird für zustätzlichen Verkehr sorgen. Die Mitte fordert deshalb, dass sich der Gemeinderat für die Verbesserung der Sicherheit einsetzt.

Der Bebauungsplan Zentrumszone Bahnhof Horw wird in die Teile Ost und West aufgespalten. Die Überbauung entlang der Ringstrasse wird im Verlauf des nächsten Jahres beendet. Dies führt zu einem zusätzlichen Verkehr ab und in die Ringstrasse, wie die Mitte befürchtet.

«Die Einmündung der Wegmattstrasse in die Ringstrasse quert den Veloweg entlang der Ringstrasse. Die Übersichtlichkeit für ein- und ausfahrende Fahrzeuge ist prekär», schreibt sie in einem Vorstoss.

Die Ringstrasse sei eine Kantonsstrasse. Der Einmündungsbereich liegt auf dem Gebiet der Stadt Kriens. Aber: Die Erschliessung einem grösseren Baugebiet im Gebiet der Einwohnergemeinde Horw. Wer ist also zuständig?

Postulant Leo Camenzind bittet jedenfall den Gemeinderat Horw, beim Kanton Luzern und der Stadt Kriens hinsichtlich Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich Einmündung Wegmattstrasse/Ringstrasse aktiv zu werden und auf eine Verbesserung der Verkehrssituation hinzuwirken.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon