Gemeinsamer Besuch beim Ebiker Lifthersteller

Der US-Botschafter zu Besuch bei Paul Winiker

Regierungsrat Paul Winiker begrüsst den Botschafter der USA, Edward Thomas Mc Mullen Jr. (Bild: zvg)

Der Luzerner Regierungsrat Paul Winiker, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements, hat am Mittwoch US-Botschafter Edward Thomas Mc Mullen empfangen. Unter anderem besuchten die sie Schindler in Ebikon.

Auf dem Programm standen informelle Gespräche in Luzern sowie ein Besuch des Schindler Campus in Ebikon. «Die politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sind weltweit gross. Gute Kontakte und ein direkter Austausch mit internationalen Partnern sind wichtiger denn je», kommentierte Paul Winiker das Treffen beim Lifthersteller, an dem auch Ivan Buck, Direktor der Wirtschaftsförderung Luzern teilnahm.
 
Die USA seien ein wichtiger Handelspartner für Luzerner Betriebe aus den Branchen Maschinen- und Apparatebau, Elektronik, Metalle, Pharma und Chemie, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Mehr als 12 Prozent aller Wirtschaftsexporte aus dem Kanton Luzern gehen nach Amerika und hier vor allem in die Vereinigten Staaten.
 
Die Luzerner Regierung unterhält jährlich Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. Die Gespräche seien «wichtige Bestandteile der Aussenbeziehungen des Kantons».

Thomas Oetterli, CEO Schindler Group; Edward Thomas Mc Mullen Jr., Botschafter der Vereinigten Staaten in der Schweiz; Regierungsrat Paul Winiker, Justiz- und Sicherheitsdirektor. (Bild: ZVG)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon