Gestartet im Wallis

Bund untersucht die Flugzeug-Kollision über Ballwil

Unter anderem wurde der Propeller und die Flugzeugnase beschädigt. (Bild: Archivbild Januar 2024: Luzerner Polizei)

Im Luzerner Luftraum über Ballwil kollidierten vor einem Monat zwei Kleinflugzeuge. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle veröffentlicht nun einen Vorbericht zum Unfall.

Nun sind weitere Details zum Flugunfall über Ballwil vom 21. Januar 2024 (zentralplus berichtete) bekannt. Zwei Kleinflugzeuge touchierten kurz vor 17 Uhr einen Kilometer nordöstlich von Ballwil. Das zeigt der Vorbericht der Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST).

Die beiden Kleinflugzeuge hatten beide denselben Startort und verfolgten dasselbe Ziel: Die Flüge starteten beim Flugplatz Raron (Wallis) und sollten in Birrfeld (Aargau) landen. An Bord waren jeweils ein Pilot und ein beziehungsweise zwei Passagiere.

Motor des Flugzeugs ist ausgefallen

Es kam weder bei der Besatzung, bei den Passagieren noch bei Drittpersonen zu Verletzten. Schwer beschädigt wurden hingegen beide Luftfahrzeuge. Der Halter und Eigentümer des einen Flugzeuges – Gyronflug SC 01 – ist privat. Das zweite beteiligte Luftfahrzeug – Piper Aircraft Corporation PA-28R-201T – gehört dem Air Travel Club Birrfeld in Buchs.

Eines der Flugzeuge konnte nach der Kollision auf dem Flugplatz Emmen landen. Das andere führte eine Notlandung in der Nähe des Flugplatzes aus, da der Motor ausgefallen war.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon