DE: Brunnen aus der Römerzeit entdeckt

Im westdeutschen Braunkohletagebau haben Archäologen einen etwa 15 Meter tiefen Brunnen aus der Römerzeit entdeckt. Laut Behördenangaben wurde in dem Brunnen bei Kerpen im Bundesland Nordrhein-Westfalen eine fünf Meter hohe Jupitersäule mit drei weiblichen Gottheiten darauf gefunden. Der Verehrung dienende Säulen für Jupiter, den höchsten römischen Gott, seien nicht selten. Ungewöhnlich sei die kombinierte Abbildung mit den Göttinnen. Den Ausgrabungsort an einem einstigen römischen Landgut kannten die Archäologen schon seit den 1980er-Jahren.

Quelle:swisstxt
DE: Brunnen aus der Römerzeit entdeckt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon