Interesse aus Dänemark ist erloschen

Das Baarer Logistikunternehmen Ceva bleibt schweizerisch

Das dänische Transportunternehmen DSV plante die Übernahem seines Konkurrenten Ceva Logistics mit Sitz in Baar. Nun bricht es offenbar das Unterfangen ab.

Die dänische Transportfirma DSV bricht den Versuch offenbar ab, den Rivalen Ceva Logistics mit Sitz in Baar zu übernehmen, wie die «Handelszeitung» schreibt. DSV habe dem Ceva-Verwaltungsrat eine verbesserte Offerte von 30 Franken je Titel unterbreitet, wie das dänische Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Doch Ceva habe Gespräche abgelehnt. Aus diesem Grund werde von Seiten von DSV auf das Vorhaben verzichtet. Dies hatte Auswirkungen auf die Börse, wo Ceva um fast elf Prozent auf 21 Franken absackte.

Vor rund zwei Wochen wurde bekannt, dass DSV ein Übernahmeangebot von 27.75 Franken je Aktie oder umgerechnet rund 1,5 Milliarden Franken vorgeschlagen hatte. Die Reaktion darauf war ein Aufschlag von rund 50 Prozent auf den Aktienkurs im Vergleich zu vor dem Interesse. Ceva allerdings sah sich mit dem Angebot unterbewertet. Es sicherte sich für den Fall einer Ablehnung die Rückendeckung von Grossaktionärs CMA CGM.

Der Ceva-Verwaltungsrat habe das unverbindliche Angebot von 30 Franken pro Aktie analysiert und alle Optionen im Interesse des Unternehmens geprüft. Man habe DSV um eine Verlängerung der Frist zur Prüfung des neuen Angebots gebeten. Deren Rückzug nehme man zur Kenntnis.

Das Baarer Logistikunternehmen Ceva bleibt schweizerisch
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon