Eine Person verletzt

Darum haben in der Stadt Luzern die Sirenen geheult

Rund 150 Feuerwehrleute der Stadt Luzern sind ins Würzenbach-Quartier ausgerückt. (Bild: PLU)

In der Stadt Luzern hat am Stefanstag gegen 21 Uhr ein grösserer Einsatz von Polizei und Feuerwehr stattgefunden. Eine Wohnung hat lichterloh gebrannt.

So manch eine Luzernerin ist am Montagabend durch Sirenen aus der Weihnachts-Idylle gerissen worden. Gegen 21 Uhr ist ein grösseres Polizei- und Feuerwehraufgebot in der Stadt Luzern unterwegs gewesen, wie die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei auf Anfrage bestätigt hat.

Wie der Polizei-Mediensprecher Urs Wigger auf Anfrage sagt, hat ein Wohnungsbrand im Salzfass im Würzenbach-Quartier den Einsatz ausgelöst. Bei Eintreffen der 150 Feuerwehrleute haben sie eine verletzte Frau vor dem Gebäude aufgefunden. Der Rettungsdienst hat sie ins Spital gefahren. Gemäss der Medienmitteilung haben sich zum Zeitpunkt des Brandes keine weiteren Personen im Mehrfamilienhaus aufgehalten.

Noch sei die Ursache für den Brand unklar. Diese sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Brandermittler der Luzerner Polizei. Jedoch gebe es keine Hinweise auf ein Verbrechen.

Hinweis: Die Meldung von Montagabend ist mit neuen Informationen ergänzt worden.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei
  • Telefonat mit Polizei-Mediensprecher Urs Wigger
  • Medienmitteilung Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Stef
    Stef, 27.12.2022, 12:56 Uhr

    150 Feuerwehrleute für einen Wohnungsbrand?
    Denen war wohl langweilig.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Lazar
      Lazar, 27.12.2022, 18:12 Uhr

      Ich stand selber im Einsatz. Ich finde es gegenüber die schwer verletzte Person und die Familie der verletzten Person äusserst respektlos, wie Sie hier kommentieren. Die Lage war am Anfang sehr heikel. Sehr enger Raum hat uns herausgefordert.
      Natürlich hat es schlussendlich nicht so viele Feuerwerleute gebraucht, weil wir den Brand schnell bekämpfen konnten und viele konnten bereits zurückkehren.

      👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Horst Wegener
      Horst Wegener, 28.12.2022, 07:03 Uhr

      Was für ein Kommentar….ich hoffe fest, das Kharma lässt das durch und Sie brauchen nie die Feuerwehr! Gerade in eng bebauten Wohnsiedlungen braucht es genügend Helfer, falls der Brand sich wegen ungünstigen Umständen ausbreitet (Wind, brandbeschleunigendes Material etc.). Vor Weihnachten starben im Ausland bei so einem Brand viele Menschen und die meisten Menschen. Danke an alle Firefighters im Einsatz, die freiwillig ihr Weihnachtsfest opferten um anderen Menschen zu helfen, wie zum Beispiel Lazar.

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Erb
    Erb, 26.12.2022, 21:36 Uhr

    Alle Fahrzeuge fuhren Richtung Meggen/Würzenbach…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Samuel Kneubuehler
      Samuel Kneubuehler, 27.12.2022, 11:14 Uhr

      Ja, beim Salzfass irgendwo.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon