Schluss mit unlesbaren Arztrezepten

Damian Müller will seine Rezepte lesen können

Damian Müller will die Digitalisierung in der Medizin vorantreiben: Es soll nur noch digitale Rezepte für Mediakmente geben (Bild: zvg)

Rezepte von Ärztinnen sollen endlich lesbar werden. Das forderte der Luzerner FDP-Ständerat Damian Müller und hat sich das JA in der kleinen Kammer gesichert. Gegen den Willen des Bundesrats. Nun geht es weiter an den Nationalrat.

Der Ständerat hat am Montag eine Motion des Luzerner Freisinnigen Damian Müller angenommen. Mit 35:0 Stimmen und bei zwei Enthaltungen stimmte der Ständerat der Forderung zu, dass Ärztinnen ihre Rezepte für Medikamente digital ausstellen müssen. Das solle Verschreibungen lesbar machen und Fehler verhindern. Zudem sollen sie einfacher in das elektronische Patientendossier integriert werden können.

Der Bundesrat ist nicht einverstanden

Der Bundesrat ist damit nicht einverstanden. Er hatte auf die vorhandenen rechtlichen Grundlagen für E-Rezepte und die Arbeit am elektronischen Patientendossier verwiesen. Der Bundesrat lehnt auch eine Verpflichtung ab, elektronische Rezepte auszustellen.

Müller will aber auch sicherstellen, dass E-Rezepte auch für Menschen ausgestellt werden, die kein elektronisches Patientendossier wünschen. Die unterschiedlichen digitalen Kompetenzen der Patienten würden auch berücksichtigt. Damian Müller erklärt: «Sie können eine Kopie des digitalen Rezeptes in Papierform mit einem digitalen Code verlangen.»

Dem Ständerat geht es mit der Freiwilligkeit aber zu wenig rasch voran. Die Motion geht nun an den Nationalrat.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 01.06.2022, 11:10 Uhr

    Aha, es geht um das Krankheitswesen. Müsste man da nicht zuerst die unverschämte Abzocke der vielen KK angehen, die zusammen mit der Prämienexplosion … ah nein, Moment, die KK beschäftigen ja ganz viele Parlamentarier. Herr Müller, Sie machen das genau richtig! Wir haben KEINE grösseren Probleme als unleserliche Rezepte!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alain
    Alain, 31.05.2022, 21:01 Uhr

    Ausgedruckt auf Papier geht auch – wird in manchen Abteilungen am LUKS so gemacht.

    Nützlicher wäre aber z.B. Anerkennung der EMA, Abschaffung der Abschottung, usw.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon