Mehr Anmeldungen in Zug und Luzern

Covid-Zertifikatspflicht animiert Unschlüssige zum Impfen

In der Zentralschweiz lassen sich seit der Ausweitung der Zertifikatspflicht deutlich mehr Personen impfen. (Bild: zvg)

Im Fitnesscenter pumpen oder im Restaurant essen: Dies ist aber nächster Woche nur noch mit Zertifikat möglich. Seit dem Entscheid des Bundesrates haben sich innert Kürze deutlich mehr Personen fürs Impfen angemeldet.

In öffentlichen Innenräumen gilt ab nächster Woche Zertifikatspflicht (zentralplus berichtete). Dieser Entscheid des Bundesrates verleitet viele Ungeimpfte jetzt zum Handeln. So haben sich diesen Mittwoch 20'000 Schweizer zum ersten Mal piksen lassen – 5000 mehr als am Vortag, berichtet die «Luzerner Zeitung».

Seit dem Bundesratsentscheid hätten sich im Kanton Zug rund 650 Personen für die Erstimpfung angemeldet. «In den letzten Wochen lag die Zahl der Anmeldungen in diesem Zeitraum bei rund 20 Personen», wird Aurel Köpfli von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug im Bericht zitiert. Der gleiche Trend lässt sich bei den Walk-In-Impfungen beobachten. Vorher liessen sich noch rund 100 Personen spontan impfen, am Mittwochnachmittag waren es bereits 270 Personen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich im Kanton Luzern. Während sich am Montag und Dienstag knapp 700 Personen für die Impfung angemeldet haben, waren es am Mittwoch rund 1900 Impfwillige.

Themen
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon