CKW fördern erneuerbare Energie

CKW realisiert erste öffentliche Solaranlage im Entlebuch

Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Moosmättili in Schüpfheim posieren mit den neuen Panels.

«Solarstrom für alle» – unter diesem Motto errichten die CKW in Schüpfheim eine öffentliche Solaranlage. Es ist die zweite solche Anlage im Kanton Luzern. Die Nachfrage sei gross, es gibt sogar eine Warteliste.

Wer Anteile an diesem Mini-Stromkraftwerk erwirbt, erhält zwanzig Jahre lang Ökostrom vergütet. Insgesamt stehen rund hundert Panels zum Verkauf, teilten die CKW mit. Installiert werde die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schulhauses Moosmättili in der Gemeinde Schüpfheim. Die Mindestbeteiligung (ein Viertel Panel) kostet 199 Franken. Dafür erhält man von CKW mindestens 50 kWh Solarstrom pro Jahr vergütet, und zwar über die gesamte Lebensdauer der Anlage, also zwanzig Jahre lang.

«Dank diesem Projekt können auch Wohnungsmieter ihren ganz persönlichen Beitrag zur Energiezukunft leisten», sagt Esther Denzler, Leiterin Geschäftsbereich Energie bei CKW. «Ansprecher wollen wir auch Besitzer eines Gebäudes, dessen Dach keine gute Neigung für Solarpanels hat.»

Grosse Nachfrage in Willisau

Im vergangenen Herbst haben die CKW ein ähnliches Projekt in Willisau realisiert. Die Anlage auf dem Dach der Heilpädagogischen Schule sei im Nu ausverkauft gewesen. Seitdem produzierte sie 11’805 Kilowattstunden – 14 Prozent mehr als garantiert. Entsprechend höher falle denn auch die Vergütung aus, welche den Teilhabern einmal pro Jahr ausbezahlt werde.

Sollte die Anlage in Schüpfheim ebenfalls so rasch ausverkauft sein wie das Pendant in Willisau, steht in der Region Entlebuch noch ein weiteres Dach für die Installation einer öffentlichen Solaranlage zur Verfügung, schreiben die CKW weiter. Auf einer Warteliste haben sich seit Ende 2015 rund 70 Personen eingetragen.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon