Caritas bietet finanzielle Unterstützung

Die Caritas hat Personen in den stark betroffenen Gebieten Entlebuch und Napf finanzielle Hilfe zugesprochen. Aber nur, wenn Kosten entstehen, die keine Versicherungen übernehmen.

«Die Hilfe richtet sich an Privatpersonen, Gewerbe und auch an Strassengenossenschaften. Wenn diese Personen die Schäden nicht selber bewältigen können und keine Versicherung zahlt, dann helfen wir», sagt Christian Gut, Leiter der Katastrophenhilfe der Caritas, gegenüber «SRF Regiojournal».

Es steht noch nicht fest, wie viele Personen in den Gebieten Entlebuch und Napf betroffen sind. Es müsse zuerst aufgeräumt werden, bevor man überhaupt wisse, welche Schäden entstanden seien, so Gut weiter. Die Caritas wird aber sicherlich vor Ort sein und schauen, wo Hilfe nötig ist. Die Caritas selber erhält das Geld für die finanzielle Unterstützung von der Glückskette. Wie viel Geld fliessen wird, ist noch nicht bekannt.

Caritas bietet finanzielle Unterstützung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon