… oder einfach futuristisch?

Bürgenstock Motorschiff ist das «hässliche Entlein» auf dem See

Das Schiff erinnert an ein umgekehrtes Bügeleisen. (Bild: bic)

Das Motorschiff «Bürgenstock» der Schifffahrtsgesellschaft wird von einem User in einer Facebook-Gruppe als «hässliches Entlein» betitelt. Der Chefkapitän und andere User finden das Schiff hingegen modern.

«Ja, das ist schon komplett etwas anderes», sagt Michel Scheurer, Chefkapitän und Leiter Nautik SGV, gegenüber 20 Minuten. Das Schiff sei nicht wie die Schiffe, die man aus den 50er und 60er-Jahren kenne, so der Chefkapitän. Es sei eben «futuristisch» und käme bei den Jungen und ausländischen Touristen gut an. Die spezielle Form sei zudem umweltfreundlicher, da es weniger Wasserwiderstand gäbe und somit weniger Brennstoff verbracht werde, heisst es im Medienbericht weiter.

Die User einer Facebook-Gruppe sehen dies aber anders. Das Schiff erinnere an ein «umgekehrtes Bügeleisen» und das Design sei «unmöglich», wird kritisiert. Scheurer antwortet auf die Kommentare eher gelassen. «Die Reaktionen kennen wir aus den sozialen Medien», direkt bei der SVG seien weniger Reklamationen eingegangen. Ein neues Schiff polarisiere immer, meint der Kapitän. Andere finden das Schiff modern und «der Zeit entsprechend».

Themen
4 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon