Praxen auf sechs Stockwerken entstehen

Andreasklinik: Neues Ärztezentrum kommt in ehemaliges Hotel Lorze

Die Chamer Andreasklinik, die zur privaten Hirslanden-Gruppe zählt.

(Bild: zvg)

Die Andreasklinik in Cham plant im ehemaligen Hotel Lorze ein Ärztezentrum mit mehreren Praxen auf insgesamt sechs Stockwerken. Auf rund 1500 Quadratmeter soll ein neuer Aussenstandort der Klinik entstehen. Der Baubeginn erfolgt Anfang November, die Eröffnung ist für Sommer 2019 geplant.

Die Zahl der praktizierenden Ärzte nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Dies gilt auch für die Andreasklinik in Cham, wo über die letzten 20 Jahre die Zahl an Beleg- und Konsiliarärzte nach eigenen Angaben zugenommen hat. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse auf dem Areal an der Rigistrasse, entschied sich die Klinik dafür, ihren Standort ausserhalb zu vergrössern.

Damit schaffe sie für Ärzte sowie Patienten zusätzliche Fläche mit moderner Infrastruktur, wie die Andreasklinik in einer Mitteilung schreibt. Das ehemalige Hotel Lorze sei aufgrund der zentralen Lage in Cham, der guten Verkehrsanbindung und der Gehdistanz zur Andreasklinik der ideale Aussenstandort.

Im geplanten «Hirslanden Ärztezentrum Lorze», wie es heissen soll, werden Ärzten auf insgesamt sechs Stockwerke knapp 1500 Quadratmeter Fläche mit Tageslicht für Praxen zur Verfügung stehen. Auf einem weiteren Stockwerk entstehen Sozialräume, welche bei Bedarf ebenfalls in Praxisfläche umgebaut werden können.

Auch Café geplant

Per Ende Oktober seien drei Stockwerke vollumfänglich und ein Stockwerk teilweise reserviert. Die Andreasklinik befinde sich nach eigenen Angaben mit den Parteien in konkreten Gesprächen. Des Weiteren ist, wie bis anhin im Hotel Lorze, auch ein Café im Erdgeschoss geplant. Der Erstbezug der Praxen und die Eröffnung des Ärztezentrums ist für Sommer 2019 geplant.

Die Zusammenarbeit zwischen der AndreasKlinik und dem Hirslanden Ärztezentrum Lorze sei von belegärztlicher und konsiliarischer Natur. Das gleiche Setup besteht mit den Praxen auf dem Klinikareal an der Rigistrasse. Die Idee des Aussenstandortes sei ein Zentrum, welches verschiedene Fachdisziplinen unter einem Dach vereint.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon