Am 5. und 6. August organisiert der neue Verein Zug West Events bereits zum zweiten Mal ein Openair in Hünenberg. Eines der Hauptziele ist es, regionalen Bands eine Plattform zu bieten. Für musikalische Unterhaltung sorgen R We Alone, Änetsee, Weibello, Dixkson, Murphy Left, Zuger Shuger und als krönender Abschluss Damian Lynn.
Bereits im Vorjahr wurde in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Hünenberg das Badiopenair erfolgreich durchgeführt und lockte über 800 Besucher an, wie der Veranstalter in einer Mitteilung schreibt. In diesem Jahr findet das Openair unter dem Namen Openair Hünenberg statt und dauert zwei Tage. Stattfinden wird es auf der Festwiese an der Zentrumstrasse in Hünenberg und öffnet die Tore am Freitag, 5. August, um 17 Uhr.
Hip-Hop, Reagge und Mundartsoul
Um 18 Uhr beginnt die Zuger Band R We Alone zu spielen, gefolgt von den Hünenberger Rappern Änetsee, welche als Newcomer langsam am Aufstreben sind. Als Tageshighlight tritt um 21 Uhr Weibello mit Band auf.
Am Samstag, 6. August, geht es um 14 Uhr mit Workshops wie Kinderschminken oder Henna-Tattoo für die jüngeren Besucherinnen und Besucher los. Ein Stencil- und Graffiti-Workshop mit Künstler Rafael Casaulta wird ebenfalls angeboten. Um 16:30 Uhr eröffnet die Luzerner Reaggeband Dixkson das musikalische Abendprogramm. Die Zuger Mundartsoulband Murphy Left, die bereits am Silofestival für Stimmung gesorgt hat, wird auch kräftig einheizen. Die Zuger HipHop-Band ZugerShuger wird mit Tracks von ihrem neuen Album antreten.
Damian Lynn rockt zum Schluss
Als krönender Abschluss wird der 24-jährige Luzerner Singer-Songwriter Damian Lynn, welcher im letzten Jahr mit seinem Debütalbum auf Platz 12 der Albumcharts einstieg und in diesem Jahr mit einem Swiss Music Award als «Best Talent» ausgezeichnet wurde, um 21 für Stimmung sorgen. Nebst der musikalischen Unterhaltung stehen für die Besucher eine Pitu-Caipi-Bar, eine Saftbar mit Chill Lounge, eine Hüpfburg, Hängematten sowie eine Slackline zur Verfügung.
Dem organisierenden Verein Zug West Events ist es ein Anliegen, regionalen Bands eine Plattform zu bieten. Um den Openair-Spass jedem zu ermöglichen, sind die Eintrittspreise mit 15 Franken am Freitag und 20 Franken am Samstag extra tief angesetzt.
zentralplus berichtete bereits letztes Jar über das kleinste Openair im Kanton Zug. Lesen Sie dazu: «Dodo in der Badi».