«Grüne Runde» bewährt sich als neues Polit-Forum

18-Jähriger wird Präsident der Grünen in Sursee

Samuel Zbinden ist erst 18 und schon Parteichef der Grünen in Sursee.

(Bild: Christian Roos)

Nach 10 Jahren im Amt übergibt Andreas Hofer (52) das Präsidium der Grünen Sursee an Samuel Zbinden (18).

Zusammen mit zwei weiteren Wechsel im Vorstand stellte das die grosse Neuigkeit an der ersten «Grünen Runde» vom 17. Oktober in Sursee dar. Zudem haben die Grünen eine geplante kommunale Initiative vorgestellt, die 2018 lanciert werden soll.

Das Säli des Restaurants Wilder Mann war bis auf den letzten Platz besetzt, als der neu gebildete Vorstand der Grünen Sursee sich vorstellte: Lukas Walther (21), Lukas Muri (27) und Samuel Zbinden (18) werden künftig Andreas Hofer (52, bisher) im Vorstand zur Seite stehen.

Zudem gibt Andreas Hofer nach zehn Jahren das Präsidium an Samuel Zbinden weiter. Hofer meint dazu: «Die Verjüngung bei den Grünen Sursee freut mich enorm. Ich kann mein Amt nun mit gutem Gewissen an die nächste Generation weitergeben.»

«Ich bin mit Sursee und unserer Region verbunden.»

Samuel Zbinden, Grüne Sursee

Samuel Zbinden, der nebst seiner neuen Tätigkeit als Präsident auch in der Jungwacht Sursee und bei den Jungen Grünen Luzern aktiv ist, freut sich auf die Herausforderung. «Ich bin mit Sursee und unserer Region verbunden. Gemeinsam mit den Grünen möchte ich dafür sorgen, dass Sursee auch weiterhin lebenswert und offen für alle bleibt!»

Neue Bodeninitiative

Nebst dem neuen Vorstand wurde auch die geplante Initiative der Grünen Sursee vorgestellt. Die Bodeninitiative verlangt, dass die Stadt Sursee eigenes Land nicht mehr verkaufen, sondern nur noch im Baurecht abgeben darf.

«Boden ist in einer schnell wachsenden Stadt wie Sursee ein sehr wertvolles Gut. Wenn die Stadt gestalten und ihre Aufgaben wahrnehmen will, braucht sie eigenen Boden», erklärt Lukas Walther, der als Jus-Student für die Initiative zuständig ist. Nach der Prüfung des Initiativtextes bei der Stadt werde man vermutlich im Früühling 2018 die benötigten 300 Unterschriften sammeln.

Grüne Runde als neues Format

Um die eigene Basis zu stärken und das grüne Potential in Sursee zu nutzen, lancierten die Grünen Sursee das neue Format der «Grüünen Runde». Die vielen Teilnehmer übertrafen die kühnsten Erwartungen des Vorstandes. Obwohl die Mobilisierung gut funktionierte, hat man nicht mit 30 Personen gerechnet. Zufrieden blickt der Vorstand auf die erste Ausgabe des Anlasses zurück.

«Mit dieser offenen Diskussionsrunde, die nicht nur für Mitglieder der Grünen, sondern für alle Surseer gedacht ist, stiessen wir auf ein grosses Bedürfnis», meint Samuel Zbinden. „«Für ein grüneres und offeneres Sursee stimmt das optimistisch», fügt er hinzu.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon