Am Wochenende wirds richtig nass

Nach Hochwasser: Nächste Gewitter bereiten Luzern Bauchschmerzen

Ein Gewitter zieht über den Pilatus. (Bild: Matthias Rem)

In der Stadt Luzern normalisiert sich die Lage nach der akuten Hochwasser-Situation der Vorwoche zunehmend. Auch die Züge auf dem Streckennetz der Zentralbahn fahren wieder uneingeschränkt. Allerdings sind für das Wochenende in der Region Luzern schon wieder Gewitter und Regenfälle prognostiziert.

In der Stadt Luzern normalisiert sich die Hochwasser-Situation zunehmend. Der Seepegel steht am Donnerstagmorgen bereits mehr als einen halben Meter unterhalb des Höchststandes vom vergangenen Freitag. Deshalb konnten am Mittwoch verschiedene Strassenabschnitte wieder geöffnet werden, darunter auch die Haldenstrasse in beiden Richtungen. Bis auf den Sentiweg entlang der Reuss sind auch alle Brücken und Wege wieder geöffnet. Ebenso finden sowohl der Fischmarkt am Freitag als auch der Wochenmarkt am Samstag statt.

Derweil haben die Sicherheitskräfte im Verlauf des Mittwochs in Luzern auch weitere Schutzbauten abgebaut. Die orangen Schläuche, die während Tagen das Stadtbild prägten, sind bereits wieder verschwunden. Hier findest du die Bilder der Aufräumaktion. Die Schutzbauten direkt entlang der Reuss, also die Sandsäcke, die Schalttafeln und die Plastikplanen, bleiben hingegen vorerst installiert. Deren Auf-, respektive Abbau ist sehr aufwendig.

Auch Zivilschützer mussten mitanpacken. (Bild: Feuerwehr Stadt Luzern)

Für das Wochenende sind erneut Gewitter und Regenfälle für die Region Luzern prognostiziert. Die Einsatzkräfte empfehlen deshalb auch Privatpersonen und Geschäften, ihre Sandsäcke bis nächste Woche zu behalten. Der Gemeindeführungsstab wird Anfang Woche informieren, wo und wie die Säcke entsorgt werden können. Diese Frage hatte in Luzern zuletzt für Chaos gesorgt (zentralplus berichtete).

Wie die Zentralbahn am Mittwochabend mitteilte, fahren die Züge auf dem gesamten Streckennetz wieder ohne Einschränkungen. Wegen des Hochwassers hatten verschiedene Streckenabschnitte gesperrt werden müssen. Als letzter Abschnitt wurde am Donnerstagmorgen die Strecke zwischen Hergiswil und Alpnach wieder geöffnet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon