Musegg-Parkhaus: Geologe warnt

Die Vorstudie der Initianten des Musegg-Parkhauses versprüht Zuversicht. Der Luzerner Geologe Beat Keller mahnt allerdings zur Vorsicht.

Bis 2021 möchte ein privates Initiativkomitee im Musegg-Hügel ein unterirdisches Parkhaus realisieren. Damit wollen die Iniitanten das Problem mit den Bussen am Schwanenplatz und generell in der Innenstadt lösen. Auch der Stadtrat bevorzugt dieses Projekt, wie er kürzlich bekannt gegeben hat. Nun äussert ein Geologe in der «NLZ» Skepsis.

Beat Keller, Geologe und CEO der Luzerner Firma Keller + Lorenz AG, sagt: «Ich kenne die Verhältnisse im Musegg-Hügel sehr genau. Einerseits besteht dieser aus Sandstein, der für das Projekt zwar gut geeignet, oft aber sehr kompakt und schwer abbaubar ist. Daneben finden sich auch mächtigere Zwischenschichten aus weichem Mergelgestein mit Kohleschichten.» Vor allem die oft schwierige Abbaubarkeit des teils massiven Sandsteins und die vermutlichen Schwächezonen dürften nicht unterschätzt werden, so der Geologe. Er warnt zudem vor Stabilitätsproblemen der Museggmauer und des Schirmerturms während der Bauarbeiten.

 

Musegg-Parkhaus: Geologe warnt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon