Migros ist die grösste Konkurrenz

Luzerner Detailhandel: Nicht alle haben Angst vor der «Mall»

Der Branchenmix des Detailhandels in der Stadt Luzern ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Vertreteter der Geschäfte und der Stadt plädieren deshalb dafür, ein attraktives Einkaufserlebnis zu schaffen.

Die Eröffnung des neuen Einkaufszentrums Mall of Switzerland verzögert sich wegen Umbauarbeiten (zentralplus berichtete). Ein kleiner Aufschub für viele Luzerner Detailhändler, welche die Konkurrenz in Ebikon fürchten wie der Teufel das Weihwasser, schreibt die «Luzerner Zeitung».

Viele Spezialitätengeschäfte mussten zwar schliessen und machten oft Uhren- und Kleidergeschäften von Ketten Platz. Die Gründe sind verändertes Einkaufsverhalten, teure Mieten und der Onlinehandel. Doch ein Grund ist laut Pierre Rüegländer, Präsident des Quartiervereins Altstadt und Ehrenmitglied der City-Vereinigung auch der Riese Migros, den die kleinen Läden fast mehr zu fürchten haben als die Mall. «Die Migros bietet heute alles an, und das erst noch in bester Traiteur-Qualität», sagt Rüegländer. Dennoch helfe Wegklagen nichts. Die Stadt müsse sich auf ihre Stärken besinnen, sagt er in der «LZ».

Stadtrat schlägt Massnahmen vor

Eine vom Stadtrat in Auftrag gegebene Detailhandelsstudie liegt inzwischen vor. Sie kommt zum Schluss, dass der Branchenmix in Luzerns Innenstadt nicht so schlecht ist, wie immer gesagt wird, vor allem wenn man die Geschäfte in der Neu- und Kleinstadt mit einberechne. Um die Attraktivität zu steigern, schlägt die Studie vor, schöne Aussenräume zu gestalten. Als Beispiel wird der Mühleplatz genannt. Die einfache Orientierung via Smartphone-App ist eine zweite Massnahme. Und die Schaffung von «flexiblen Logistiklösungen, wo Einkäufe gelagert oder abgeholt werden können, zum Beispiel Logistikboxen.

Luzerner Detailhandel: Nicht alle haben Angst vor der «Mall»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon