NL: Entschuldigung bei Blauhelmen

Fast 27 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica entschuldigt sich die niederländische Regierung für den Umgang mit den eigenen Soldaten, die 1995 als UNO-Blauhelme die bosnische Enklave schützen sollten. Die Einheit Dutchbat III sei mit einem «unmöglichen Auftrag» ins Kriegsgebiet geschickt worden, sagte Premier Mark Rutte am Samstag bei einer Ehrung der Veteranen. Sie sei zu leicht bewaffnet und daher machtlos gewesen und habe den Völkermord nicht verhindern können. Im Juli 1995 überrannten serbische Einheiten die UNO-Schutzzone und töteten 8000 muslimisch-bosnische Männer und Jungen. Die Blauhelme leisteten keinen Widerstand.

Quelle:swisstxt
NL: Entschuldigung bei Blauhelmen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon