:focal(613x434:614x435)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/05/Visualisierung-GschwendHossli-2.jpg)
Das Künstlerduo Johanna Gschwend & Moritz Hossli montiert in der Badi Zimmeregg sieben Fahnen, auf denen Ausschnitte von Fotografien des Himmels aufgedruckt sind.
Ab Herbst 2022 wird die Badi Zimmeregg für 14,8 Millionen Franken umfassend saniert (zentralplus berichtete). Wie bei grösseren Bauvorhaben üblich, hat die Stadt einen Wettbewerb für Kunst und Bau durchgeführt.
Gewonnen hat die Idee von Johanna Gschwend & Moritz Hossli. Das Künstlerduo schlägt vor, auf der Mauer beim Vorplatz sieben Fahnenmasten zu montieren. Für die Fahnen haben die beiden über längere Zeit den Himmel fotografiert. Ausschnitte der Fotos sollen auf die Fahnen aufgedruckt werden.
«Dadurch wird neben den vorhandenen Elementen Wasser, Baum (Holz), Wiese (Grün) und Himmel ein weiteres Element erlebbar: der Wind», heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Luzern. Die Fahnen weisen den Besucherinnen und Besuchern den Weg in die Badi Zimmeregg.
- Medienmitteilung der Stadt Luzern
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.