Bundesrat entscheidet am Mittwoch

Kostenpflichtige Tests: Zug und Luzern geteilter Meinung

Heute Mittwoch entscheidet der Bundesrat darüber, ob Corona-Tests bei symptomlosen Personen ab 1. Oktober kostenpflichtig werden. In den Kantonen Luzern und Zug ist man in dieser Hinsicht unterschiedlicher Meinung.

Mit Spannung wird die Schweizer Bevölkerung heute Nachmittag einmal mehr nach Bundesbern blicken, um die neusten Entscheidungen des Bundesrats hinsichtlich der Corona-Pandemie zu verfolgen. Im Zentrum der Diskussion steht heute der Entscheid, Corona-Tests bei symptomlosen Personen ab 1. Oktober kostenpflichtig zu machen. Der Kanton Zug unterstützt diesen Vorschlag des Bundes, wie das «Regionaljournal Zentralschweiz» berichtet.

Für Martin Pfister, den Zuger Gesundheitsdirektor, sei die Zeit der kostenlosen Tests abgelaufen. So sagt er gegenüber dem «Regionaljournal»: «Bis am 1. Oktober haben sich alle impfen lassen können, auch die Jugendlichen. Wer sich nicht impfen lassen will, soll die Kosten selbst übernehmen.» Darum sei es nun an der Zeit, die kostenlosen Tests abzuschaffen, denn diese sind mit beachtlichen Kosten für den Bund verbunden.

Anders sieht es im Kanton Luzern aus. Dort möchte man sicher bis Ende Jahr an den kostenlosen Tests festhalten. Dies sehen auch weitere Innerschweizer Kantone so. Uri, Obwalden und Nidwalden wollen, dass Corona-Tests auch nach dem 1. Oktober kostenlos bleiben.

Die Entscheide des Bundesrates werden im Verlauf des heutigen Nachmittags erwartet. Nebst der Entscheidung zu den Corona-Tests wird in der heutigen Pressekonferenz möglicherweise auch über eine Ausweitung der Zertifikatspflicht auf Restaurants diskutiert (zentralplus berichtete).

Kostenpflichtige Tests: Zug und Luzern geteilter Meinung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon