Jugend erhält Lobby im Parlament

Die Anliegen der Luzerner Jugendlichen sollen in der Politik eine Stimme erhalten. Dafür wird eine neue parlamentarische Gruppe für Kinder und Jugendliche gegründet, berichtet Radio Pilatus. In dieser Gruppe schliessen sich Kantonsparlamentarier zusammen und werden dadurch zu Ansprechpartnern für den Nachwuchs. Mitinitiant Markus Baumann (GLP) sagt dazu: «Uns geht es darum, dass wir die Jugendorganisationen wie Pfadi, Jungwacht und andere besser vernetzen mit den Parlamentariern, aber auch innerhalb der Verwaltung. So lassen sich eher Mehrheiten finden für Jugendanliegen.» Ein Beispiel ist laut dem Kantonsrat das Jugendparlament. Baumann ist Soziokultureller Animator FH und selber als Quartierarbeiter für Kinder und Jugendliche bei der Stadt Luzern tätig. Die neue Gruppe soll im Laufe der Session gegründet werden.

Jugend erhält Lobby im Parlament
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon