Terminvergabe

IT-Panne bei Luzerner Impf-Anmeldungen hatte doch Folgen für Warteschlange

Einige Luzerner erhielten ihre Corona-Impfung etwas später, weil es beim Anmelde-Tool des Bundes Probleme gab. (Bild: Unsplash/National Cancer Institute)

Kaum war das vom Bund bereitgestellte Tool zur Impf-Anmeldung online, gab es wegen des grossen Ansturms Probleme. Manche Luzerner mussten das Formular doppelt ausfüllen. Für einige von ihnen rückte der Corona-Impf-Termin deshalb nach hinten.

Die gesamte Luzerner Bevölkerung kann sich seit dem 14. Januar für die Corona-Impfung anmelden. Doch bereits wenige Tage nach dem Start kam es zu technischen Problemen: Wegen des Ansturms auf das vom Bund bereitgestellte Tool mussten sich rund 4000 Luzernerinnen erneut anmelden und das Formular nochmals ausfüllen (zentralplus berichtete).

Der Kanton Luzern erklärte damals, dass die bereits vergebenen Impftermine nach wie vor gültig seien (zentralplus berichtete). Das stimmt offenbar nicht ganz: Der Bund habe den Kanton am Montag darüber informiert, dass die IT-Panne doch Auswirkungen auf die Termin-Reihenfolge hatte, schreibt die «Luzerner Zeitung». Und zwar für jene, die in der Zeit des technischen Problems einen Termin erhalten hätten. Sie wurden von Nicht-Betroffenen überholt und nahmen ihren Platz in der Warteschlange erst nach dem zweiten Ausfüllen des Formulars wieder ein. Oder, wie es der Kanton der Zeitung gegenüber formuliert:  «Sie waren, solange die medizinischen Daten gefehlt haben, quasi auf dem Pannenstreifen und biegen danach wieder auf die Fahrbahn ein.»

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