Im Brüggli könnten künftig Open-Air-Festivals stattfinden
  • News
Heute stehen im Brüggli Campingwagen – künftig könnte hier eine Open-Air-Bühne aufgestellt werden. (Bild: Beat Holdener)

Ideen für die Umnutzung des Campings Im Brüggli könnten künftig Open-Air-Festivals stattfinden

1 min Lesezeit 22.04.2021, 08:30 Uhr

Der Campingplatz Brüggli wird 2022 verschwinden. Wie aber wird der Bereich zwischen Eisenbahnlinie und See künftig genutzt? Der Korporationspräsident träumt davon, dass das Gelände künftig für Open-Air-Veranstaltungen genutzt wird.

Eines ist klar: Sowohl die fixen Stellplätze als auch die fixen Parkplätze auf der Seeseite der Gleise im Brüggli müssen verschwinden – das schreibt der Richtplan vor. Die Landeigentümerin, die Korporation Zug, hat dem TCS-Camping deshalb auf Ende 2022 den Mietvertrag gekündigt.

Korporationspräsident Urban Keiser will sich dafür einsetzen, dass das Gelände künftig vor allem der jüngeren Generation dient. Er wünscht sich einen gewissen «Wildwuchs», wie er in der «Zuger Zeitung» sagt. «So, dass die Jungen einen Platz haben, wo sie tun und lassen können, was sie wollen.»

Ihm schwebt beispielsweise vor, dass im Brüggli künftig Open Airs stattfinden könnten. «Hierzu brauchte es eine gewisse grundlegende Infrastruktur: So, dass alle wichtigen Leitungen im Boden sind, das Gelände aber im Normalbetrieb nicht stören.»

Derzeit läuft ein Gestaltungswettbewerb (zentralplus berichtete). Bis im Spätherbst dieses Jahres werden alle Vorschläge auf dem Tisch liegen. Wenn es zu Verzögerungen kommt, wird der Campingplatz weiter betrieben.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.