Ehemaliger Bar-Besitzer brach in Velo-Laden ein

Ignaz Walker in Sempach verhaftet

Nach einem aufsehenerregenden Urteil wurde der frühere Erstfelder Bar-Besitzer Ignaz Walker letztes Jahr vom Vorwurf des Mordversuchs freigesprochen. Nun sitzt er wieder im Krienser Grosshof. Zusammen mit einem Komplizen soll er in ein Velogeschäft in Schenkon LU eingebrochen sein.

Der 48-Jährige Ignaz Walker wurde wegen eines Einbruchdiebstahls von der Luzerner Polizei festgenommen. Dies bestätigte Mediensprecher Urs Wigger gegenüber der «Luzerner Zeitung». Zusammen mit einem Luzerner Komplizen soll Walker am frühen Mittwochmorgen Jährigen in ein Velogeschäft in Schenkon eingebrochen sein. Über eine Leiter seien sie ins Obergeschoss des Lokals gelangt, wo sie die Scheiben einschlugen und sich so Zutritt verschafften. Offenbar klauten sie drei Fahrräder.

Wenig später wurden sie von der Polizei in Sursee angehalten. Ihr Fahrzeug, ein Mietwagen, sei mit gestohlenen Nummernschildern ausgestattet gewesen. Laut «Luzerner Zeitung» befindet sich Walker seit Mittwoch in U-Haft im Gefängnis Grosshof in Kriens. Er soll den Einbruchdiebstahl in Schenkon gestanden haben.

Walker wurde vor fast einem Jahr vom Urner Obergericht wegen des versuchten Mordes auf seine Frau freigesprochen. Dies, nachdem die Medien gravierende Fehler der Urner Justiz aufgedeckt hatten. Für andere Delikte erhielt er zwar eine Freiheitsstrafe von 2,5 Jahren. Da er zu diesem Zeitpunkt bereits über vier Jahre in Untersuchungs- und Sicherungshaft war, wurde er auf freiuen Fuss gesetzt. Noch sind Berufungen und Entschädigungsverfahren hängig.

Ignaz Walker in Sempach verhaftet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon